SHAB-Meldungen und Markenanmeldungen

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat per 1. September 2020 den Online-Schalter für Unternehmen EasyGov.swiss ausgebaut. Mit dem Release 1.6 lassen sich auf der Plattform neu gewisse Meldungen des Schweizerischen Handelsamtsblatts (SHAB) erfassen und publizieren sowie beim Institut für Geistiges Eigentum (IGE) elektronische Markenanmeldungen via «e-trademark» vornehmen.

Neu wurde der Publikationsprozess für die Veröffentlichung von amtlichen SHAB-Meldungen auf EasyGov integriert. So können gewisse amtliche Meldungen via EasyGov erfasst und an das SHAB übermittelt werden. Diese Meldungen, können direkt im EasyGov-Cockpit eingesehen, mittels intuitiven Filtermöglichkeiten durchsucht und als PDF heruntergeladen werden.

Die elektronische Markenanmeldung «e-trademark» wird als Teilintegration über EasyGov angeboten. Neben der Anmeldung von Marken lassen sich für bestehende Marken auch Adressänderungen im Register durchführen. Ziel ist, dass Unternehmen in Zukunft Schutztitel für Marken, Patente und Designs beim IGE beantragen können.

Behördenleistungen sollen so bereitgestellt werden, dass sie ohne besondere Kenntnisse über behördliche Zuständigkeiten aus einer Hand und ohne technisches Spezialwissen nutzbar sind.

Der One-Stop-Shop EasyGov wird schrittweise ausgebaut, auf welchem Unternehmen alle angebotenen Behördenleistungen über einen einzigen Account mit einheitlicher Benutzerführung abwickeln können.

Die COVID 19-Krise hat die Digitalisierung vieler KMU beschleunigt. Unterdessen wird das Angebot bereits von über 30’000 Unternehmen genutzt. Falls Sie an der Nutzung von EasyGov interessiert sind, dürfen Sie sich gerne mit unseren Experten in Verbindung setzen.

Quelle: SECO 1.9.2020

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